15 / 07 / 2021

Inventor wird Mitglied des größten globalen Kältetechnik-Großhandelsunternehmens der Welt

Das Unternehmen wird Mitglied der Beijer Ref Group, da die beiden Parteien eine Vereinbarung unterzeichnet haben, mit der Beijer Ref 80% der Inventor-Anteile erwirbt, mit der Option, die restlichen Anteile zu erwerben und damit seine Präsenz auf dem griechischen Markt zu etablieren.

Inventor hat in den letzten Jahren eine hohe Rentabilität erzielt, mit einem jährlichen Wachstum von 19% und einem EBIT-Wachstum von 40% in den letzten vier Jahren. Das Unternehmen verfügt seit 1966 über umfangreiche Erfahrungen im Bereich der Klimatechnik und vertritt die Marken Inventor, General Electric appliances und Haier. Der Hauptsitz befindet sich in Athen, mit einem zweiten Verkaufsbüro in Bukarest (Rumänien). Ihr Hauptgeschäft ist die Belieferung von Einzelhandels- und Fachhandelsnetzen. Dabei ist die Zusammenarbeit mit führenden Marktplätzen wie Amazon, Fnac, Darty, eBay, CDiscount etc. von großer Bedeutung, da diese Plattformen einen neuen Vertriebskanal für Beijer Ref bedeuten. Der Jahresumsatz von Inventor erreicht die Zahl von 60 Millionen Euro und es beschäftigt etwa 80 Mitarbeiter.

Beijer Ref ist der größte globale Kältetechnikgroßhandel der Welt, mit 70 Tochtergesellschaften in Europa, Asien-Pazifik und Afrika. Der Jahresumsatz erreicht 1,4 Milliarden Euro in 37 Ländern. Die Beijer Ref Unternehmensgruppe bietet Kunden auf der ganzen Welt eine große Auswahl an Produkten, die alle Aspekte der gewerblichen und industriellen Kühlung, Klimatisierung und Heizung abdecken. Beijer Ref ist im Nasdaq-Index für Großunternehmen an der Stockholmer Börse registriert, und der Hauptsitz befindet sich in Malmö.

Die Übereinstimmung beider Unternehmen in der Philosophie des stetigen Wachstums und der Technologie sowie die langjährige Erfahrung in der Klimabranche werden die Unternehmenspläne beider Parteien stärken. Beijer Ref und Inventor haben eine verbindliche Vereinbarung unterzeichnet, nach der nun die Wettbewerbsbehörde in Rumänien die Transaktion prüfen wird. Es wird erwartet, dass die Übernahme im Herbst 2021 stattfinden wird. Das Management und die Führungskräfte von Inventor werden weiterhin unter der gleichen Philosophie arbeiten, was den Vertrieb und das Marketing betrifft, und die gleiche Ausrichtung auf Technologie und Wachstum beibehalten.

Per Bertland, CEO von Beijer Ref, kommentiert:

"Wir sind sehr zufrieden mit dieser Verstärkung: Inventor fügt unserer Gruppe sowohl Wert als auch Kompetenz hinzu. Griechenland ist außerdem ein völlig neuer Markt für Beijer Ref, was unserer Wachstumsstrategie entspricht. Inventor hat großes Potenzial und wir freuen uns darauf, das Unternehmen gemeinsam mit Kunden und Geschäftsführung weiterzuentwickeln."

BEIJER REF AB ist eine technologieorientierte Handelsgruppe, die ihren Kunden durch Mehrwertprodukte wettbewerbsfähige Lösungen innerhalb der Kälte- und Klimatechnik bietet. Beijer Ref ist einer der größten Kältetechnikgroßhändler der Welt und ist in 38 Ländern in Europa, Afrika, Asien und Ozeanien vertreten. Beijer Ref AB (publ) T. +46 40 35 89 00 Stortorget 8, SE-211 34 Malmö www.beijerref.com

George Assimakopoulos, CEO der Inventor Group, kommentiert:

"Wir fühlen uns geehrt, mit Beijer Ref zusammenzuarbeiten, da wir ihre hervorragende Arbeit und ihren Ruf sehr schätzen. Wir freuen uns darauf, mit Beijer Ref an unserer Seite an den Zukunftsperspektiven zu arbeiten - um unsere Ziele zu erreichen, unsere Strategie zu verfolgen und unseren Geschäftsplan mit dem Mehrwert dieser Zusammenarbeit umzusetzen."